Bartolomeo Orazi

Aus HercWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Biographie

Bartolomeo Orazi (1761-1834) war als Mitarbeiter in der Officina tätig. Er arbeitete bis zu seinem Tod im Jahre 1834 ausschließlich als Kupferstecher und fertigte zahlreiche Stiche an, die in den Antichità di Ercolano und der Collectio prior erschienen sind. Seine beiden Söhne Carlo Orazi und Carlo Orazi jr. arbeiteten ebenfalls über lange Jahre in der Officina dei Papiri. Vom zweiten Band der Collectio prior stammen sogar alle Stiche von Orazi; Travaglione (2003) 89f.

Von Piaggio bis zur Flucht des Königs nach Sizilien (1753-1800)

Orazi wurde ebenso wie sein Kollege Giuseppe Casanova bereits zur Zeit Antonio Piaggios in der Officina tätig.

Zeit John Hayters (1802-1806)

Im August 1802, zur Zeit John Hayters, bezeichnet Francesco La Vega, der Leiter des Museo Ercolanese, Orazi als Kupferstecher, der für seine Arbeiten zuständig ist. Die Dienste der Kupferstecher Nicola Cesarano und Domenico Casanova hingegen wurden nur in Anspruch genommen, wenn gleichzeitig mehrere Papyri aufgerollt werden mussten; Travaglione (2003) 90. Orazi erhielt unter Hayter für jeden Kupferstich auf Basis der anfänglichen Schätzung einen Lohn von 27 Dukaten; Travaglione (2003) 91; 94.

Zeit der französischen Besatzung (1806-1815)

Zur Zeit der französischen Besatzung blieb Orazi wie die meisten Angestellten der Officina in Neapel und flüchtete nicht mit Hayter und dem König nach Sizilien. Im Juni 1806 erhielt er schließlich ein festes Anstellungsverhältnis mit einem monatlichen Gehalt von 9 Dukaten (Travaglione (2003) 95), obwohl er bereits zuvor in der Officina präsent war; Travaglione (2003) 90. Orazi war somit lange Zeit der einzige Mitarbeiter, der fest als Kupferstecher angestellt war. Er sollte schließlich ab 1809 auf Betreiben Carlo Maria Rosinis zum Direktor derjenigen ernannt werden, die bei Bedarf als Kupferstecher herangezogen wurden; Travaglione (2002) 79. Aus dem Jahre 1812 ist ein Bittschreiben Orazis überliefert, in dem er eine Lohnerhöhung ersucht, da sein Gehalt geringer war, als die monatliche Entlohnung mit 11 Dukaten der fünf Kollegen, über die er die Leitung übernehmen sollte (AOP_III.1812 fasc._III/16); Travaglione (2003) 95. Orazis Gehalt wurde 1812 und 1814 erhöht, bis er schließlich 1817 52 Dukaten und 50 Grana im Monat erhielt; Travaglione (2003) 95. Im Jahre 1812 arbeiteten folgende Kupferstecher unter seiner Leitung: Giuseppe Casanova, Giambattista Casanova, Francesco Casanova, Antonio Casanova, Luigi Corrazza, Carlo Malesci, Francesco Celentano und Carlo Orazi.