Bassi: Piaggio

Aus HercWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Il p. Antonio Piaggio e i primi tentativi per lo svolgimento dei papiri ercolanesi (da documenti inediti), Arch. St. Prov. Nap. 32 (1907), 637-690.

Entstehung

Der Aufsatz entstand im Auftrag von Giuseppe de Blasiis, dem Präsidenten der Società napoletana di storia patria, welche Anfang 1907 durch eine Schenkung des Grafen Guglielmo in den Besitz von Aufzeichnungen Piaggios aus dem Familienarchiv der Grafen Ludolf kam.

Quellen

Neben den Aufzeichnungen Piaggios erschließt Bassi in seiner Edition weitere nicht edierte Dokumente über Piaggio.

Inhalt

Bassi informiert in seinem Aufsatz über die ersten richtungsweisenden Etappen in der Beschäftigung mit den herkulanischen Papyri: die erfolglosen Aufrollversuche zahlreicher Gelehrter, Antonio Piaggios Ruf nach Neapel, seine dortige Ankunft und Konfrontation mit Camillo Paderni, seine anfängliche Beschäftigung mit den Papyri und seine späteren Mitarbeiter in der Officina dei Papiri.