Domenico Casanova

Aus HercWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Biographie

Domenico (gest. 1858), Vater von Antonio Casanova war ein Mitarbeiter in der Officina. Er wurde bis zu seinem Tod 1858 zur Anfertigung von Kupferstichen herangezogen; er folgt als Kupferstecher dem 1834 verstorbenen Giuseppe Casanova, zuvor war er in der Klasse eines soprannumerario, jetzt in der eines incisore ordinario; Travaglione (2003) 110. Allerdings wurde keiner seiner Stiche in der Collectio prior veröffentlicht; Travaglione (2002) 120 Anm. 62.

Von Piaggio bis zur Flucht des Königs nach Sizilien (1753-1800)

Casanova wurde bereits zur Zeit Antonio Piaggios im letzten Viertel des 18. Jh. in der Officina tätig (s. manus.online). Das Jahr seiner Anstellung ist nicht überliefert.

Zeit John Hayters (1802-1806)

Casanova war ein langjähriger Kollege von Bartolomeo Orazi, wurde allerdings unter John Hayter ebenso wie Nicola Cesarano nur dann für Kupferstiche herangezogen, wenn mehr Kupferstiche vonnöten waren, als Orazi anfertigen konnte; Travaglione (2002) 80.

Zeit der Bourbonen (1815-1860)

Als sein Sohn Antonio bereits 1828 starb, verfasste Casanova im November desselben Jahres eine Bittschrift (s. manus.online). Sein Nachfolger war der Schüler Giovan Battista Malesci; Travaglione (2003) 115.