Camillo Paderni

Aus HercWiki
Version vom 15. Januar 2017, 00:27 Uhr von Administrator (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Camillo Paderni kam 1738 zur Aufnahme der Grabungspläne nach Neapel und wurde 1751 der erste Direktor und Kustos des neu eingerichteten Museums in Portici, in…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Camillo Paderni kam 1738 zur Aufnahme der Grabungspläne nach Neapel und wurde 1751 der erste Direktor und Kustos des neu eingerichteten Museums in Portici, in dem die Funde aus Herculaneum aufbewahrt wurden. Über die Grabungen berichtete er häufiger an englische Gelehrte, unter anderem an Dr. Mead wie berichtet in einem Brief von Thomas Hollis 25.12.1752. Sein Todesdatum ist unbekannt; eine Quelle spricht von 1765, andere geben eine Wirkungszeit von 1738-1774 an (S.-G- Bruer, M. Kunze (Hrsg.): Johann Joachum Winckelmann, Sendschreiben von den Herculanischen Entdeckungen. Herculanische Schriften I, Mainz 1997, S. 10 Anm. 12).