Camillo Paderni jr.

Aus HercWiki
Version vom 15. Januar 2017, 00:38 Uhr von Administrator (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „==Biographie== Camillo Paderni jr., der Sohn von Pirro, Enkel von Camillo Paderni ([https://wuecampus2.uni-wuerzburg.de/moodle/mod/wiki/view.php?pageid=620…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Biographie

Camillo Paderni jr., der Sohn von Pirro, Enkel von Camillo Paderni (Guerrieri (1954) 9) und Bruder von Francesco Paderni, war insgesamt nur etwa knapp fünf Jahre Mitarbeiter in der Officina (1798; 1802-1806).

Von Piaggio bis zur Flucht des Königs nach Sizilien (1753-1800)

Paderni wurde erstmals 1798 in der Officina tätig (Bassi (1907) 657 Anm. 1). Anders als Vincenzo Merli, Giambattista Malesci, Gennaro Casanova und Antonio Lentari war er kein direkter Schüler des bereits 1796 verstorbenen Antonio Piaggios. Bei dessen Gehaltsaufteilung im Jahre 1798 wurde er mit 4 Dukaten bedacht; Bassi (1907) 648 mit Anm. 1; Iezzi (1980) 100. Padernis Tätigkeit kam wegen der Revolution (1798-1799) bereits kurz nach seiner Anstellung zum Erliegen.

Zeit John Hayters (1802-1806)

1802 wurde Paderni unter John Hayter erneut angestellt; Hayter (1811) 55. Dass Hayter ihn nicht unter die von ihm überommenen Arbeitskräfte rechnet (Hayter (1811) 52), scheint Padernis erst geringer Erfahrung zuzuschreiben zu sein.

Zeit der französischen Besatzung (1806-1815)

Im Gegensatz zu den anderen Angestellten der Officina schloss sich Camillo Paderni Hayter und Ferdinand IV an und floh mit seinem Bruder Francesco Anfang 1806 nach Palermo; Hayter (1811) 101 Anm.*. Mit diesem Ereignis endet seine Tätigkeit in der Officina.

Aufgerollte Papyri