Elementarlehrer

Aus HercWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhalt

Der Elementarlehrer war der erste Lehrer außerhalb der Familie, von dem ein Schüler, etwas ab einem Alter von sieben Jahren, das Lesen Rechnen und Schreiben lernte. Da in der antiken Gesellschaft ein Großteil der Menschen dies nicht beherrschten, waren bereits jede grundlegenden Fähigkeiten von einigem Wert. Sie bildeten außerdem die Basis für das Erlernen weiterer Fähigkeiten beim Grammatiklehrer.

Bennenung des Elementarlehrers

Eine Schwierigkeit besteht bei der Benennung des Elementarlehrers. Die häufigsten Bezeichnungen sind γραμματιστής, γραμματοδιδάσκαλος, χαμαιδιδάσκαλος und διδάσκαλος. Allerdings kann sich 'γραμματιστής' auch auf eine Art Beamten beziehen, der 'γραμματοδιδάσκαλος' war, wenigstens in Ägypten, wohl ein Lehrer von demotischer Schrift. Die allgemeine Anrede 'διδάσκαλος' (Lehrer) schließlich konnte auch einen Handwerksmeister meinen, der einen Lehrling ausbildete, oder teilweise auch für Lehrer anderer Schulstufen stehen.
Es gab auch weibliche Lehrer, die vermutlich aber nur den grundlegenden Unterricht übernahmen. Sie wurden entsprechend mit dem weiblichen Artikel ἡ oder Abkürzungen davon angesprochen (δέσκαλη oder ἡ δέσκαλος).[1]

  1. Nach Cribiore, Gymnastics, Kap. 2