Fehler

Aus HercWiki
Version vom 16. August 2020, 15:00 Uhr von Administrator (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „===Flüchtigkeitsfehler=== Flüchtigkeitsfehler passieren auch professionellen Schreibern, jedoch treten sie besonders häufig in Schultexten auf. Oft sind es…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Flüchtigkeitsfehler

Flüchtigkeitsfehler passieren auch professionellen Schreibern, jedoch treten sie besonders häufig in Schultexten auf. Oft sind es Rechtschreibfehler oder Wahrnehmungsfehler, wie Haplo- oder Dittographie, die zeigen, dass der Text abgeschrieben wurde. Manchmal werden auch Verse wiederholt oder an der falschen Stelle eingeordnet.

Phonetische Fehler

Phonetische Fehler können in der griechischen Sprache oft auftreten, besonders, wenn es als Fremdsprache gelernt wird. Häufig sind sie in privaten Texten, aber auch in Schulen zu finden, unter anderem auch bei Lehrern. Dabei werden vor allem ο und ω verwechselt, möglicherweise handelt es sich hierbei auch um Verwirrung bei der Kasusendung. η, ι und ει oder υ und οι, χ und κ werden ebenfalls häufig vertauscht, teilweise scheint es ein regionales Phänomen zu sein, wie bei τ und δ. Höchstwahrscheinlich entstanden die meisten Fehler durch Diktate. Allerdings sagten sich die Schüler ihre Texte beim Abschreiben meist leise vor, wodurch ebenfalls phonetische Fehler entstanden sein können.

Morphologische Fehler

Morphologische Fehler treten praktisch nur in Grammatikübungen auf, wenn Schüler bestimmte Formen bilden sollen. Teilweise treten bei der Beugung völlig unsinnige Formen auf, manchmal sind es aber auch Fehler bei seltenen oder unregelmäßigen Wörtern. Die Häufigsten Fehler entstehen dabei beim Plusquamperfekt, Perfekt und Aorist, aktiven Partizipien, dem Optativ und kontrahierten Verben, z.B. auf -αω.

Syntaktische Fehler

Fehler bei der Syntax finden sich vorwiegend bei Aufsätzen, aber teilweise auch beim Abschreiben. Bei letzterem werden Kasus verwechselt, weil der Schüler einen Satz nicht richtig versteht. In Aufsätzen treten teilweise merkwürdige Formulierungen auf, wobei nicht ganz klar ist, wo der Fehler liegt. Oft ist das Subjekt oder direkte Objekt ausgelassen, oder der Schüler ergänzt im Geist ein "der Dichter sagt" (λέγει ὁ ποιητής), ohne es jedoch aufzuschreiben. Auch das Hauptverb steht häufig im falschen Tempus oder in der oratio obliqua. Besonders Relativpronomen bereiten häufig Probleme.

Korrekturen und Löschungen

Verbesserungen treten bei Schultexten häufig auf. Entweder es ist der Schüler selbst oder der Lehrer, der korrigiert, bzw. löscht. Entweder ist der Text mit einem Schwamm weggewischt, um ihn neu zu schreiben, die falschen Buchstaben wurden durchgestrichen oder die richtigen einfach über die falschen geschrieben. Teilweise nutzten die Schüler kreative Methoden oder kombinierten verschiedene, meist recht unordentlich. Besonders bei Aufsätzen tritt eine hohe Anzahl solcher Verbesserungen auf.[1]

  1. Nach Cribiore, 'Writing, Teachers etc.', Kap. 6.