Gennaro Casanova

Aus HercWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Biographie

Gennaro (1768-ca.1822), der Sohn von Giovanni Casanova, einem königlichen disegnatore der der Schule von Portici (Travaglione (2003) 90f.), und Bruder von Giuseppe Casanova, war ein langjähriger Mitarbeiter in der Officina. Er war über 40 Jahre als Aufwickler, Abzeichner und Kupferstecher tätig (1781-ca. 1822).

Von Piaggio bis zur Flucht des Königs nach Sizilien (1753-1800)

Casanova wurde mit seinem Kollegen Giambattista Malesci im Jahre 1781 in der Officina angestellt; Longo Auricchio (1980) 162. Er war wie Vincenzo Merli, Giambattista Malesci und Antonio Lentari ein direkter Schüler Antonio Piaggios.

Zeit John Hayters (1802-1806)

Unter John Hayter galt Casanova als zweiterfahrendster Angestellter der Officina nach Malesci; Hayter (1811) 55 Anm*. Seine Vergütung lag in dieser Zeit mit 16 Dukaten (Travaglione (2003) 94) etwas unter derjenigen Malescis; Hayter (1811) 55 Anm.*. Hayter übertrug Casanova wie Malesci und Lentari neben den Aufrollarbeiten die Aufgabe, die neuen Mitarbeiter der Officina anzuleiten und auszubilden; Hayter (1811) 52.

Zeit der französischen Besatzung (1806-1815)

Zur Zeit der französischen Besatzung Neapels blieb Gennaro Casanova wie die meisten seiner Kollegen außer den Brüdern Camillo Paderni und Francesco Paderni in Neapel und wurde von der neuen Regierung weiterhin beschäftigt.

Zeit der Bourbonen (1815-1860)

Casanova erlebte die Rückkehr der Bourbonen, unter denen er unverändert in der Officina angestellt blieb. Seine Tätigkeit kam erst mit seinem Tod um das Jahr 1822 zum Erliegen.

Aufgerollte Papyri

==Disegni==

Kupferstiche

  • vor 1793: PHerc. 1497 (Col. 22; 25; 30; 34)