Giuseppe Casanova

Aus HercWiki
Version vom 15. Januar 2017, 00:43 Uhr von Administrator (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Bruder von Gennaro Casanova. Offenbar unter Hayter im Zuge des gestiegenen Bedarfes an Arbeitern angestellt (Essler 2004, 159). Nach Hayter war er zusammen mit…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Bruder von Gennaro Casanova. Offenbar unter Hayter im Zuge des gestiegenen Bedarfes an Arbeitern angestellt (Essler 2004, 159). Nach Hayter war er zusammen mit Carlo Orazi ausschließlich mit Anfertigung der disegni beschäftigt (Essler 2004, Anm.27). Erst nach Hayters Weggang 1806 war er als regulär bezahlter Mitarbeiter übernommen worden (Essler 2004, 159, 160 m.Anm.38) und erhielt einen Lohn von 8 Dukaten im Monat; Travaglione (2003) 94 Anm. 18. Er ist in der Liste der Angestellten vom April 1822, ebenso in derjenigen nach der Reform im Oktober 1822 (AOP V, II, 19). Nach seinem Tode 1834 folgt Domenico Casanova; Travaglione (2003) 110.