Heimunterricht

Aus HercWiki
Version vom 15. August 2020, 20:15 Uhr von Administrator (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „=Vorbilder= Einige Schüler wurden auch zu Hause unterrichtet. Dies begann schon sehr früh im Leben, beispielsweise indem sie sich ein Vorbild am Vater nahmen…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Vorbilder

Einige Schüler wurden auch zu Hause unterrichtet. Dies begann schon sehr früh im Leben, beispielsweise indem sie sich ein Vorbild am Vater nahmen. Dieses παράδειγμα blieb auch während des restlichen Studiums ein steter Orientierungspunkt für das Kind. Die Rolle eines Pädagogen in der Kindheit nahm so häufig der eigene Vater ein.

Heimunterricht

Häufig wurden zumindest die grundlegenden Fähigkeiten innerhalb der Familie vermittelt, wohl aber ohne großen Aufwand und eher nebenbei. Es gibt Hinweise, dass sich die Mütter um die Schulmaterialien wie Wachstafeln kümmerten, möglicherweise übernahmen sie auch die Aufgabe des grundlegenden Unterrichts. Dennoch war eigentlich der Vater dafür verantwortlich, dass die Söhne eine angemessene Ausbildung erhielten.
Da in manchen Gegenden aber teilweise keine Elementar- oder Grammatiklehrer zur Verfügung standen, wurde der Unterricht zuhause wenn möglich auch darauf ausgeweitet. Da die Reise in andere Städte oder sogar Provinzen nur den reicheren Familien offen stand, war dies, neben Wanderlehrern, oft die einzige Alternative, den Söhnen einige Bildung zukommen zu lassen.[1]

  1. Nach Cribiore, Gymnastics, Kap. 4