Lesezeichen

Aus HercWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Diärese/Trema

Sie besteht darin, zwei Punkte auf einen Vokal zu setzen, um anzuzeigen, dass er als eine separate Silbe ausgesprochen wird. Aber es gab auch einen ungewöhnlichen Gebrauch dieses Zeichens, der darin bestand, die beiden Punkte über den Anfangs- oder Endvokal zu setzen (fast immer Upsilon oder Jota). Der zweite Gebrauch war viel häufiger als der erste und wurde manchmal missbraucht. Die Diärese kommt hauptsächlich in Lehrermodellen oder in Übungen für Fortgeschrittene vor.

Apostroph

Ein hohes Komma am Ende des Wortes, um das Vorhandensein einer Auslassung anzuzeigen. Es ist ein typisches Zeichen für schulische Übungen, vor allem für die Übungen der ersten Stufe.

Diastole und Strich

Diastole war das Phänomen der Trennung zwischen Wörtern oder Silben eines Wortes. ὑποδιαστολή war das Zeichen für das Phänomen, das ähnlich wie ein Komma in einer einzigen Übung eines fortgeschrittenen Studenten auftaucht, die wir erhalten haben. ὑφέν hingegen wurde verwendet, um Teile von zusammengesetzten Wörtern zu verbinden. Auch dies ist nicht sehr verbreitet (es kommt nur in zwei Übungen vor) und wird nur von fortgeschrittenen Studenten verwendet.

Akzente

Die Akzente Gravis (`), Akut (´) oder Zirkumflex (῀) dienten dazu, das Lesen von Texten in scriptio continua zu erleichtern, und wurde fast immer später von einem Korrektor oder einem Leser in den Text eingefügt. Aber die Präsenz des Akzentes in den Schulübungen steht auch in engem Zusammenhang mit der Entwicklung der griechischen Sprache: Als zu Beginn der byzantinischen Periode der ursprüngliche griechische Akzent aus der Melodik dynamisch wurde, entstand die Notwendigkeit, die Akzente in den Texten zu rekonstruieren.

Quantitative Zeichen

Es gibt zwei Arten von quantitativen Zeichen, kurze (ᵕ) oder lange (-), aber sie sind in Schulübungen sehr selten zu finden.

Abkürzungen

Die Abkürzungen sollten Platz und Zeit sparen, weshalb sie bei Schulübungen unüblich waren. Aus dem gleichen Grund kann die Abkürzung nomina sacra nicht als eine wirkliche Abkürzung angesehen werden, aber sie ist in Schulübungen sehr gebräuchlich.

Silbentrennung, Trennung der Wörter und Unterscheidung der Verse

Die Fähigkeit, Wörter in Silben teilen zu können, war ein grundlegender Schritt in der Schulausbildung, und dies wird nicht nur durch die Silbenpläne, sondern auch durch zahlreiche Übungen demonstriert. Früher ließen die Schülerinnen und Schüler zwischen den verschiedenen Silben Leerraum oder fügten Punkte ein oder fügten sie manchmal in eine Art Raster ein. Die Übung nach der Silbentrennung bestand darin, die verschiedenen Wörter durch Schrägstriche und/oder Leerzeichen zu unterteilen. Die Praxis, poetische Verse auf durchgehenden Linien zu schreiben, wie Prosa, war sehr verbreitet, aber es mangelt nicht an Schulübungen, die auch die Unterteilung der Verse durch Zeichen verschiedener Art (schräg oder horizontal, einfache oder doppelte Striche) bezeugen.[1]

  1. Nach Cribiore, 'Writing, Teachers etc.', Kap. 6.