Lexika: Unterschied zwischen den Versionen

Aus HercWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
Zeile 4: Zeile 4:
 
=Beispiele=
 
=Beispiele=
 
Viele Lexika beschäftigen sich mit dem ''attischen Dialekt'', der als das klassischste Griechisch von den Tragödiendichtern oder Platon gilt. Dabei wurden jedoch auch Wörter, die bei Homer oder Herodot stehen, eingebaut, welche heute nicht mehr als klassisches Attisch betrachtet werden. Es gab dabei große Streitigkeiten, welches das beste und reinste Attisch war.
 
Viele Lexika beschäftigen sich mit dem ''attischen Dialekt'', der als das klassischste Griechisch von den Tragödiendichtern oder Platon gilt. Dabei wurden jedoch auch Wörter, die bei Homer oder Herodot stehen, eingebaut, welche heute nicht mehr als klassisches Attisch betrachtet werden. Es gab dabei große Streitigkeiten, welches das beste und reinste Attisch war.
Aber auch im 1. Jahrhundert wurden noch einige Lexika über philologische Themen erstellt, z.B. das Homerlexikon (Λέξεις Ὁμηρικαί) von [https://en.wikipedia.org/wiki/Apollonius_the_Sophist Apollonios Sophista] oder das Hippokratische Lexikon von [[https://de.wikipedia.org/wiki/Galenos Galen]], die beide auch die Arbeit weit älterer Gelehrter beinhalten.<ref>Vgl. Dickey (2007) 5-10.</ref>
+
Aber auch im 1. Jahrhundert wurden noch einige Lexika über philologische Themen erstellt, z.B. das Homerlexikon (Λέξεις Ὁμηρικαί) von [https://en.wikipedia.org/wiki/Apollonius_the_Sophist Apollonios Sophista] oder das Hippokratische Lexikon von [https://de.wikipedia.org/wiki/Galenos Galen], die beide auch die Arbeit weit älterer Gelehrter beinhalten.<ref>Vgl. Dickey (2007) 5-10.</ref>
 
<references/>
 
<references/>

Aktuelle Version vom 15. August 2020, 20:07 Uhr

Definition

Ein Lexikon (λεξικόν, Wörterbuch) ist eine Zusammenstellungen verschiedener Wörter, meist mit zusätzlichen Erläuterungen, sei es eine Übersetzung oder philologische Erläuterungen. In der antike gab es bereits verschiedene Lexika, die sich besonders mit der griechischen Sprache beschäftigten. Die ersten richtigen philologischen Lexika wurden von den alexandrinischen Gelehrten erstellt. Diese Lexika waren bereits in alphabetischer Reihenfolge angeordnet, wobei allerdings nur die ersten paar Buchstaben in Betracht gezogen wurde.

Beispiele

Viele Lexika beschäftigen sich mit dem attischen Dialekt, der als das klassischste Griechisch von den Tragödiendichtern oder Platon gilt. Dabei wurden jedoch auch Wörter, die bei Homer oder Herodot stehen, eingebaut, welche heute nicht mehr als klassisches Attisch betrachtet werden. Es gab dabei große Streitigkeiten, welches das beste und reinste Attisch war. Aber auch im 1. Jahrhundert wurden noch einige Lexika über philologische Themen erstellt, z.B. das Homerlexikon (Λέξεις Ὁμηρικαί) von Apollonios Sophista oder das Hippokratische Lexikon von Galen, die beide auch die Arbeit weit älterer Gelehrter beinhalten.[1]

  1. Vgl. Dickey (2007) 5-10.