Longo Auricchio: Hayter

Aus HercWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

John Hayter nella Officina dei Papiri Ercolanesi, in: M. Gigante (Hg.), Contributi alla storia della officina dei Papiri Ercolanesi (Napoli 1980), 159-215.

Eine digitale Version findet sich unter chartes.it

Inhalt

Der Aufsatz widmet sich John Hayter, dem Protagonisten einer kurzen (1802-1807), doch äußerst produktiven Ära in der Herkulanischen Papyrologie. Er informiert summarisch über dessen Leben (S. 162) und schildert detailliert Hayters verwickelte Reise nach Palermo bzw. Neapel (S. 163-165) und seine dortigen Erfahrungen und papyrologischen Arbeiten (S. 165-184).

Quellen

Die Informationen über Hayters Tätigkeit in Italien und die dortigen Geschehnisse beruhen hauptsächlich auf dessem Bericht an den Prince of Wales, den späteren Georg IV. Hayters "report upon the Herculaneum manuscripts" ist am Ende des Aufsatzes (S. 185-214) in italienischer Fassung abgedruckt. Doch geht Longo Auricchio über eine bloße Übersetzung der Originalschrift hinaus, da sie z.T. erklärende Fußnoten hinzufügt. Deshalb kann auch heute noch, obwohl inzwischen Hayters Report digital unter archive.org verfügbar ist, ein Blick in die italienische Version lohnenswert sein. Zu Beginn des Aufsatzes mahnt Longo Auricchio den Leser, die stark subjektive Färbung von Hayters Darlegungen zu beachten, mit denen er sein Verhalten in den letzten Monaten in Italien gegenüber dem Prince of Wales zu rechtfertigen versuchte (S. 162). Außerdem zieht die Autorin zahlreiche zeitgenössische Dokumente sowie Schreiben und Briefwechsel verschiedener Funktionäre heran, die dem Leser ein lebendiges Bild der Zeit Hayters geben.