Pädagoge

Aus HercWiki
Version vom 15. August 2020, 19:16 Uhr von Administrator (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „= Pädagoge = Heute wie in der Antike hatte der Lehrer immer die Aufgabe, die Schüler beim Lernen anzuleiten, und darin lag und liegt ihre Autorität. ==…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Pädagoge

Heute wie in der Antike hatte der Lehrer immer die Aufgabe, die Schüler beim Lernen anzuleiten, und darin lag und liegt ihre Autorität.

Der Pädagoge: Nachhilfe innerhalb und außerhalb der Familie

In der Antike wurden die Kinder schon in sehr jungen Jahren Pädagogen anvertraut, die ihren Schülern, oft anhand von Beispielen aus der Literatur, eine Bildung vermittelten, die weit über das bloße schulische Lernen hinausging. Die Autorität der Pädagogen war daher eine Erweiterung der Autorität der Eltern, insbesondere wenn sie nicht unter der direkten Kontrolle der Familie des Kindes standen. Aufgrund dieser Distanz könnten Pädagogen jedoch leicht eine zu autoritäre Haltung gegenüber Studenten entwickeln und es könnte zu Machtmissbrauch kommen. Was das Geschlecht des Pädagogen betrifft, so hat die literarische und ikonographische Tradition ihn immer als Mann dargestellt, aber nur sehr wenige Quellen bezeugen, dass manchmal auch Frauen diese Rolle spielen konnten.[1]

  1. Nach Cribiore, Gymnastics, Kap. 2