Rhetoriklehrer

Aus HercWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhalt

Der Rhetorikunterricht war notwendig um eine Anwalts-, bzw. eine politische Karriere einzuschlagen, das vorrangige Ziel der Söhne der Oberschicht, daher waren Mädchen hier im Gegensatz zum Elementar- und Grammatikunterricht keine mehr anzutreffen. Es gab keine einheitlichen Vorgaben, was gelernt werden sollte, auch hier kam die Qualität der Ausbildung sehr auf den Lehrer und den Standort an.

Ablauf

Der Redner [Libanios] berichtet von folgendem Ablauf in seiner Rhetorikschule:

  • Mit 14 oder 15 begann ein Jugendlicher mit der Ausbildung, im ersten Jahr zunächst mit Theorieunterricht. Im zweiten Jahr studierte er mit Libanios' Assistenten Prosa, im dritten kam er in die Klasse von Libanios selbst und begann mit 'προγυμνάσματα', vorbereitenden Übungen. Das vierte und fünfte Jahr wurden genutzt, um die Fähigkeiten des Schülers im Schreiben von μέλεται, also Reden, zu verbessern. Im sechsten Jahr schließlich konnte er befördert werden und selbst ein Assistent (ῥήτορες) des Libanios werden, der selbst ein Meister (σοφιστής) war und auch Praxisunterricht im Vortragen erteilte.

Allerdings durchliefen wohl nur ein Bruchteil aller Schüler genau diese Ausbildung, viele stiegen nach ein paar Jahren aus oder wurden nach einem anderen System unterrichtet. Viele Schüler wechselten wohl auch ihre Lehrer und probierten verschiedene Stile aus, bis sie einen geeigneten gefunden hatte.

Auch in diesem Abschnitt gab es Wanderlehrer (καθηγηταί), die von Stadt zu Stadt zogen und Privatunterricht erteilten. Durch all diese Verschiedenen Konzepte und teilweise wohl auch unverlässlichen Lehrer war eine durchgängige Ausbildung schwer zu erhalten.[1]

  1. Nach Cribiore, Gymnastics, Kap. 2