Encode Bridging the gap in ancient writing cultures

Das Projekt Encode war ein Verbundprojekt aus sechs internationalen Partnern unter Federführung von Bologna, gefördert vom 1. September 2020 bis 31.10.2023 im Rahmen der Erasmus+ Key Actions (Erasmus+ 2020-1-IT02-KA203-079585). Ziel war der Ausbau kollaborativer, partizipativer und interkultureller digitaler Zugänge zum antiken Schrifterbe durch neue Berufsprofile und gezielte Ausbildung qualifizierter Absolventen. Im Zentrum stand die Entwicklung von Materialien für Unterricht und Selbststudium. In Würzburg war Encode Teil der Initiative editio maior von Holger Essler.

Projektpartner mit Webseiten

  • B – Katholieke Universiteit Leuven
  • DE – Universität Hamburg
  • DE – Julius Maximilian Universität Würzburg
  • IT – Alma Mater Studiorum Università di Bologna
  • IT – Università degli studi di Parma
  • NO – Universitetet i Oslo

Aktivitäten in Würzburg

  • 17. Februar 2022: Crowdsourcing and Greek and Latin Papyri (Würzburg). Details
  • 14.-17. Februar 2022: Winter School: Crowdsourcing and Greek and Latin Papyri (Würzburg). Details

    Kodierte Texte

    1. Iliasparaphrase (P.Köln. 1 46), TM 60480, kodiert von Afe Alabi
    2. Glossar zu Ilias 1 (P.Oxy. 44 3207), TM 60893, kodiert von Martin Bauer
    3. Hypothesis zu Ilias 10-17 (P.Mich.inv. 1315), TM 60516, kodiert von Christina Kecht und Holger Essler
    4. Scholia minora zu Ilias 1 (P.Oxy. 67 4631), TM 68604, kodiert von Holger Essler und Livia Briasco
    5. Zur Geographie der Irrfahrten des Odysseus(P.Mich. 18 760), TM 63273, kodiert von Chaya Cassano, Holger Essler und Gaia Fanelli
    6. Mythologisches Fragment (P.Vindob. G 26727), TM 63721, kodiert von Marta Fogagnolo
    7. Mythologisches Fragment (PSI 14 1398), TM 63461, kodiert von Sofia Heim und Holger Essler

Ergebnisse

Eine Übersicht über die Ergebnisse findet sich auf der zentralen Projektseite der Universität Bologna.